Pyrolysekohle für Asphalt

Aktuell

AKTUELL:

Testen Sie für die Reparatur der Winterschäden an Ihren Strassen
die zukunftsweisende Mischung mit bewährten, kalten Bitumenemulsionen (Mikrobelagsmaterial),
bis 100% Recyclingasphalt und hochwertigem Kohlenstoff aus der Biomasse-Pyrolyse.

Für Schlaglöcher, Ausbrüche, Risse, Fugen, Parkplatzsanierungen etc.

Umweltschutz kann preiswert und sehr konkret sein! 

 

AKTUELL

Ausbrüche - Fugen - Nähte - Risse - Versiegelungen

22-Fugen- und Rissverguss mit Pflanzenkohlezusatz

Fugen werden zu
unterhalts-intensiven
Bereichen von Strassen,
Trottoirs und Plätzen.

Pflanzen und Wasser
zersetzen den Belag.
Der Schaden wird immer
grösser.

1 Person = 35-50 m/Std.
Einfach mit hoch wirksamer,
kalt einsetzbaren Rissverguss-
masse auf Bitumenbasis.

Auch schwierige Stellen
leicht verfüllbar.

Praktisch sofort überfahrbar.
Fugen nur leicht Abstreuen.

Flächige Ausbrüche mit
Versiegelungsmasse schliessen.

Vorher

Nachher

Praktische Rissmasse-Kartouche.

Mit Zusatz von Pflanzenkohle
als wirksame CO2-Senkung!

Rollende Baustelle
mit wenig Werkzeug!

Fachvortrag Infrastrukturen im Kreislauf

Infrastrukturen in der Kreislaufwirtschaft? 

Es sind die Nerven und Blutbahnen unserer Gemeinden und Städte.  Ohne sie steht alles still! Wir messen und dokumentieren ihre Lage und ihren aktuellen Zustand (bei Strassenerhebungen und Einbau von Leitungs- und GEP-Daten). Damit lässt sich ihr Unterhalt jederzeit feststellen und planen. Strassen können mit modernsten Materialien ihre Lebensdauer verdoppeln. Wir entwickeln Reparaturvarianten für Asphalt und Forstwege. Dabei kommen 100% Recyclingasphalt und kalte Bitumenemulsionen sowie hochwertiger Kohlenstoff aus der Pyrolyse zum Einsatz.

Auf einen Blick: Asphaltflickarbeiten für Werkhöfe! Einfach, dauerhaft und Klima-neutral  

 

 

Pyrolysekohle in Asphalt als nahezu reiner Kohlenstoff

Flugaschen aus Kehrrichtverbrennungsanlagen KVA oder Kohlekraftwerken sind als Füller in Asphalt und Beton bekannt. Die Asche ist nach der Verbrennung von Siedlungsabfällen oder Kohle der Rückstand und enthält Mineralstoffe, Schwermetalle sowie teilweise Dioxine.

Beim Verkohlen von Biomasse in Pyrolyseanlagen entsteht hingegen ein praktisch reiner Kohlenstoff (bis 90%), welcher nicht nur als Füller in Asphalt oder Beton dienen kann.

Durch seine physikalischen und chemischen Eigenschaften wirkt der geeignete Kohlenstoff z. B. im Asphalt auch als eine Art Armierung und UV-Schutz.

Studien zeigen, dass Asphalt mit Pyrolysekohle (heiss wie kalt) besser auf hohe Temperaturen reagiert und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Alterung des Belages entgegenwirken kann.

Aus der Pyrolyse entsteht je nach Ausgangsmaterial und Verfahren eine gröber strukturierte (links) oder eine
pulverartige Kohle (rechts). Die kleinsten Kohlepartikel liegen bei rund 50 ųm. (Vergleich: 1 mm=1000 ųm). Interessant ist auch das Pyrolyseöl: Es weist Eigenschaften auf, welche als Ersatz für Bitumen dienen können.

Der Kohlenstoff hat nach der Pyrolyse eine große Oberfläche (300 - 1200 m2/1 g). Dank dieser Oberfläche kann er andere Stoffe binden (Wasser, Bitumen, Zement, Kalk etc.) und verhilft somit einer solchen Mischung zu mehr Stabilität. Bekannte Beispiele sind Aktivkohlen für Wasserfilter und in der Human- wie Tiermedizin als Entgiftung bzw. Verdauungshilfe. Pyrolysekohle wird in der Landwirtschaft als Pflanzenkohle (Biochar) vielseitig mit Erfolg eingesetzt. Auch in der Zement- und Betonindustrie wird Pyrolysekohle vermehrt eingesetzt.