Mit einem fundierten Hintergrund in der Bitumen- und Asphaltherstellung arbeitet InfraTrace seit 5 Jahren an einem praxistauglichen Klima-Asphalt mit Zumischung von Kohlenstoff aus Biomasse.
2024 ist der Durchbruch gelungen, alle möglichen Asphalttypen inkl. Niedertemperatur-Asphalt gebrauchstauglich zu machen. Und solcher Klima-Asphalt hält messbar länger!
Asphalt auf Strassen altert! Er wird brüchig, reisst und löst sich ab. Mit zunehmendem Klimastress wie extreme Hitzeperioden, Kälteeinbrüche und Starkregenereignissen wird der Strassenbelag in Zukunft noch schneller erneuerungsbedürftig werden.
Beispiel einer Deckschicht mit 2% Kohlenstoff (links mit Premiere an der Giardina 2024)), Eine Tragdeckschicht als Platzbefestigung bei einem Industriegebäude. Beide Muster durch das Asphaltwerk in Hüswil/LU hergestellt.
Sowohl im Labor wie auf der Strasse wurden unzählige Tests durchgeführt
Sowohl das Asphaltbindemittel Bitumen wie der Kohlenstoff aus der Pyrolyse von Biomassen sind hoch komplexe Stoffe. Ihr gegenseitiges Verhalten wird jedoch erklärbar, wenn man sich etwas genauer mit den Alterungsmechanismen des Bitumens beschäftigt. Der Kohlenstoff wirkt hier sowohl als eine Art Armierung sowie als Verjüngungsmittel.
Etliche aktuelle Studien weisen auf diese Verbesserung der Asphalteigenschaften durch die Zugabe von Kohlenstoff hin.
Grundlagen zum Verständnis
Der Wirkmechanismus ist in Studien erforscht und kann mit geeignetem, präparierten Kohlenstoff in Asphaltbeläge eingebaut werden.